notifications
Landwirtschaft

Immer weniger Bauernbetriebe im Kanton Zug

Seit 1996 ist im Kanton Zug sowohl die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe als auch deren Beschäftigen um rund einen Fünftel zurückgegangen. Aktuell gibt es 569 Betriebe im Kanton Zug. Im gleichen Zeitraum ist die landwirtschaftliche Nutzfläche hingegen beinahe unverändert gross geblieben.

Rund die Hälfte aller Landwirtschaftsbetriebe im Kanton Zug weisen eine Landfläche von 5 bis 19,9 Hektaren aus. Die Zahl der Bauernhöfe mit mehr als 50 Hektaren stieg in den letzten zwanzig Jahren von sieben auf 17, wie die Baudirektion des Kantons Zug am Mittwoch mitteilte.

Auch Landwirtschaftsbetriebe mit einer Landfläche von 20 bis 49,9 Hektaren gibt es heute mehr als vor zwanzig Jahren (+18,9 Prozent).

Entgegen dem schweizweiten Trend ging die Anzahl der Kleinstbetriebe mit weniger als fünf Hektaren im Kanton Zug ebenfalls nicht zurück (Zug: +22,0 Prozent, Schweiz: -57,8 Prozent).

Insgesamt haben im Kanton Zug im letzten Jahr vier Bauern ihren Betrieb aufgelöst. Vergleichsweise ist der Rückgang der Bauernbetriebe im Kanton Zug aber gering. Im Durchschnitt verzeichneten die Schweizer Kantone eine Abnahme der Landwirtschaftsbetriebe um 34,2 Prozent.

Immer weniger hauptberufliche Betriebe

Rund drei Viertel der insgesamt 569 Landwirtschaftsbetriebe werden hauptberuflich betrieben. Im Jahr 1996 waren es noch rund 86,3 Prozent.

Auch der Anteil der Vollzeitbeschäftigten mit einem Pensum von mehr als 75 Prozent in der Zuger Landwirtschaft nahm in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich ab. Von den total 1727 Beschäftigten arbeiten heute noch rund 43,5 Prozent Vollzeit; im Jahr 1996 waren es noch mehr als zwei Drittel der Beschäftigten.

Biologischer Anbau im Trend

Wie in der gesamten Schweiz kann man im Kanton Zug einen Trend zum biologischen Anbau feststellen: Während es im Jahr 1996 erst 44 biologisch bewirtschaftete Zuger Betriebe gab (6,2 Prozent aller Betriebe), sind es im Jahr 2016 insgesamt 84 (14,8 Prozent aller Betriebe).

pd/zim

Kommentare (0)