notifications
Bahnverkehr

Strecke nach Engelberg bis Montagabend zu

Eine grössere Wassermenge im Tunnel Engelberg hat die Stellwerkstörung der Zentralbahn vom Freitag ausgelöst. Bis der Grund dieses Wassereintritts durch Spezialisten und Geologen geklärt ist, bleibt die Strecke zwischen Grafenort und Engelberg voraussichtlich bis Montag Betriebsschluss gesperrt.
Zwischen Wolfenschiessen und Engelberg verkehren derzeit keine Züge mehr.
Bild: Symbolbild Neue NZ

Am Freitag, ca. um 14.15 Uhr, ereignete sich bei der Kreuzungsstelle «Fangbogen» im Tunnel Engelberg eine Stellwerkstörung. Diese Stellwerkstörung führte zu einem Streckenunterbruch zwischen Grafenort und Engelberg.

Nähere Untersuchungen zeigten, dass der Grund für die Störung eine grössere Wassermenge ist, welche in den Schacht der Kabelkanäle und Weichenmotoren eindrang. Der daraus entstandene Kurzschluss führte zur Stellwerkstörung. Bis die genauen Ursachen und Gründe dieses Wassereintritts geklärt sind, bleibt die Strecke zwischen Grafenort und Engelberg voraussichtlich bis Betriebsschluss am Montag geschlossen, wie die Zentralbahn am Samstag mitteilte.

Die  will aus Sicherheitsgründen die Situation durch Spezialisten und Geologen untersuchen lassen und erst dann die Strecke wieder freigeben.

Reisende nach Grafenort und Engelberg werden in den kommenden Tagen gebeten in Dallenwil auf die Busse umzusteigen. Die stündliche S-Bahn wie auch der Luzern-Engelberg Express verkehren bis nach Wolfenschiessen.

pd/zim

Kommentare (0)