notifications
Banken

Urner Kantonalbank mit leicht höherem Halbjahresgewinn

Die Urner Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2017 einen Gewinn von 8,8 Millionen Franken gemacht. Das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die erste Jahreshälfte sei geprägt gewesen von anhaltend tiefen Zinsen und einem freundlichen Aktienmarkt - getragen von einem sich bessernden konjunkturellen Umfeld, teilte die Urner Kantonalbank am Donnerstag mit. Unter diesen Rahmenbedingungen erzielte die Bank trotz einer Sonderabschreibung auf bankeigene Immobilien mit 8,8 Millionen Franken einen um 3,2 Prozent höheren Geschäftserfolg.

Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft, dem wichtigsten Pfeiler der UKB, fiel mit 17,7 Millionen Franken um 0,8 Millionen Franken oder 4,8 Prozent höher aus als in der Vorjahresperiode.

Ein leicht verbessertes Halbjahresergebnis zeigt sich auch beim Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Dieser wuchs um 0,9 Prozent auf insgesamt 4,1 Millionen Franken an. Der aus dem Handelsgeschäft erwirtschaftete Erfolg betrug 820'000 Franken und stieg um 8,9 Prozent.

Der Geschäftsaufwand schlug bei der Urner Kantonalbank im vergangenen Halbjahr mit 12,1 Millionen Franken um 3,3 Prozent höher zu Buche als in der vorangehenden Periode. Dabei legte der Personalaufwand um 2,9 Prozent und der Sachaufwand um 4 Prozent zu.

Die Urner Kantonalbank rechnet per Ende Jahr mit einem Geschäftserfolg und einem Jahresgewinn, der über jenem aus dem Vorjahr zu liegen kommt. (sda)

Kommentare (0)