notifications
Eyschachen

Kanton Uri plant Auftritt an Gewerbeausstellung

Der Kanton Uri soll sich an der Gewerbeausstellung Uri 18 selbst zur Schau stellen. Der Regierungsrat beantragt dem Landrat für den Kantonsauftritt einen Kredit von 150'000 Franken. Darüber hinaus will er die Ausstellung mit einem Grundbeitrag von 500'000 Franken unterstützen.

Die kantonale Gewerbeausstellung, die erste seit 2006, soll im Eyschachen auf einem Areal des Kantons stattfinden. Der Dachverband Wirtschaft Uri erwartet 200 Aussteller und 20'000 Besucher. Das Budget beläuft sich auf 1,87 Millionen Franken.

Der Grundbeitrag von 500'000 Franken entspreche der Summe, um den die Organisatoren ersucht hätten, teilte der Regierungsrat am Freitag in seiner Botschaft an das Parlament mit. Der Kanton wolle aber auf eine Defizitdeckungsgarantie verzichten.

Einen eigenen Auftritt an der Uri 18 begründet der Regierungsrat damit, dass er dort mit gezielter Kommunikation die Trümpfe des Kantons darstellen könne. Der Einsatz für die Gewerbeausstellung sei auch ein Bekenntnis für die lokale Wirtschaft.

Wie der kantonale Auftritt an der Uri 18 aussehen könnte, soll in einem Ideenwettbewerb geklärt werden. Möglich sei ein zusammenhängender Auftritt, ein dezentraler Auftritt oder eine Mischform. Allenfalls könne ein Teil des Auftritts auch am Urner Engagement an der Zuger Messe 2019 wiederverwendet werden. (sda)

Kommentare (0)