notifications
Uri

Bristenstrasse Mitte November wieder ohne Einschränkung befahrbar

Ab dem 13. November gilt auf der Strasse ins Urner Bergdorf Bristen, die nach Steinschlägen im Frühling gesperrt und hergerichtet werden musste, wieder freie Fahrt. Dann werden die Sanierungs- und Sicherungsarbeiten beendet sein.

Die Hauptarbeiten an der Stützmauer im Bereich des ersten Kehrtunnels konnten bereits abgeschlossen werden, teilte die Urner Baudirektion am Montag mit. Zeitgleich mit der Sanierung der Stützmauer wurde oberhalb des ersten Kehrtunnels ein Steinschlagnetz verstärkt und erweitert.

In den kommenden zwei Wochen wird noch die Sanierung der Bristenstrasse von der Galerie bis ins Dorf fertig gestellt. Dort wurden unter anderem die Werkleitungen und der Strassenoberbau erneuert. Abgeschlossen werden kann auch die Sanierung der Bristenstrasse innerorts.

Insgesamt werden rund zwei Millionen Franken in die Sanierung der Stützmauer, die Erweiterung des Steinschlagnetzes sowie die Sanierung der Strassen innerorts investiert.

Die Kantonsstrasse nach Bristen hatte am 5. März für den Verkehr gesperrt werden müssen, weil an einer anderen Stelle im steilen Hang ein zehn Meter langes Teilstück abgerutscht war. Zunächst war das Dorf nur zu Fuss, dann auch mit der alten Standseilbahn des Kraftwerkes Amsteg, erreichbar. Anfang Mai ging erneut ein Steinschlag auf die Strasse nieder.

(sda)

Kommentare (0)