notifications
Wahlen

FDP Obwalden nominiert Maya Büchi

Die FDP Obwalden hat am Samstag an einer Parteiversammlung im kleinen Rahmen die bisherige Regierungsratsrätin Maya Büchi für die Wahl vom 4. März nominiert.

Die 54-jährige Finanzdirektorin gehört dem Gremium seit 2014 an. Die Parteileitung der Liberalen hatte vor geraumer Zeit bekannt gegeben, nur mit einer Einerkandidatur antreten zu wollen, obschon sie 2016 bei der Ersatzwahl für Paul Federer den Sitz kampflos an Josef Hess abtreten mussten und die Ausgangslage in diesem Frühjahr mit zwei Rücktritten an sich günstig wäre. Büchi zeigte sich hochmotiviert, die Aufgabe im Regierungsrat für vier weitere Jahre anzupacken. «Der Kanton Obwalden liegt mir sehr am Herzen. Das ist meine Heimat, hier fühle ich mich glücklich und setze mich deshalb gerne dafür ein», sagte die Finanzdirektorin.
 
Die Eingabefrist für Kandidaturen läuft am kommenden Montag ab. Neben Büchi sind bisher Christoph Amstad (CVP, bisher), Josef Hess (parteilos, bisher), Daniel Wyler (SVP, neu), Florian Spichtig (parteilos, neu), Jürg Berlinger (überparteiliches Komitee, neu), Michael Siegrist (CVP, neu) und Christian Schäli (CSP, neu) als Kandidaten bekannt. (om)
 

Kommentare (0)