notifications
Flüeli-Ranft

Trägerschaft «Zentrum Ranft» übernimmt das Dorothea-Haus

Das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft steht unter einer neuen Leitung. Die Trägerschaft «Zentrum Ranft» hat das Haus übernommen und der gleichnamige Verein wird ab August das Zentrum leiten.

Ab August wird ein teilweise neu formiertes Team des Vereins «Zentrum Ranft» die Angebote des Dorothea-Hauses koordinieren. Die Trägerschaft hat das Haus von der christlichen Stiftung Via Cordis übernommen.

Der Verein will gemäss eigenen Angaben das Zentrum mit «frischen Ideen und innovativen Angeboten» fortführen. Im Zentrum wird eine vegane und vegetarische Gastronomie angeboten. Zu einem späteren Zeitpunkt plant der Verein eine Wohngruppe für Jugendliche. Parallel dazu wird in einem der Häuser bis Ende 2017 ein privates Bed & Breakfast geführt.

Nach wie vor ist das Zentrum auf Spiritualität ausgerichtet. Die Kurse des Vereins Via Cordis werden weiter im Haus Dorothea durchgeführt. Den bisherigen und auch neuen externen Kursleitern sollen die Räumlichkeiten und die Infrastruktur ebenfalls zur Verfügung stehen, wie der Verein «Zentrum Ranft» meldet. 

Die Liegenschaft in Flüeli-Ranft wird dem Verein von der gemeinnützigen Ranft Immobilien AG zur Verfügung gestellt. Im Juni 2016 war der Betrieb des Seminar- und Tagungshauses mit 19 Einzel- und 23 Doppelzimmern von der vorherigen Trägerschaft eingestellt worden. Nach rund einem Jahr wird der Betrieb nun weiter geführt.

Hinweis: Die Projekt Website des «Zentrum Ranft»

 

Kommentare (0)