notifications
Nidwalden / Uri

Fahrzeugbrand im Seelisbergtunnel – A2 mehrere Stunden gesperrt

Nach dem Brand eines Autos ist der Seelisbergtunnel auf der A2 zwischen Beckenried und Flüelen am Mittag nach mehrstündiger Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben worden.
Das ausgebrannte Fahrzeug im Seelisbergtunnel.
Bild: Bild: Kantonspolizei Nidwalden
Das Auto brannte im Seelisbergtunnel aus.
Bild: Bild: Feuerwehr Stans
Auch der Atemschutz der Feuerwehr Stans rückte in den Seelisbergtunnel aus.
Bild: Bild: Feuerwehr Stans
Der Seelisbergtunnel in Richtung Norden ist derzeit gesperrt.
Bild: Bild: Webcam

Eine Autolenkerin war gegen 9.30 Uhr auf der A2 in Richtung Norden unterwegs, als sie bemerkte, dass es aus ihrem Fahrzeug rauchte. Sie hielt an und stieg aus. Innert kurzer Zeit geriet das Fahrzeug in Vollbrand. Die Stützpunktfeuerwehren Flüelen und Stans rückten unter Atemschutz in den Seelisbergtunnel aus und konnten den Brand rasch lösen. Unterdessen hatte es im Tunnel eine starke Rauchentwicklung gegeben.

Wie die Kantonspolizei Nidwalden mitteilte, konnte durch den Einsatz der Feuerwehren ein grösserer Drittschaden verhindert werden. Die Brandursache wird laut Polizei-Communiqué noch untersucht. Das Auto erlitt Totalschaden. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Die Autobahn wurde nach dem Zwischenfall aus Sicherheitsgründen in beide Richtungen gesperrt. Nach Sicherheitschecks konnte der Verkehr wieder durch den Seelisbergtunnel rollen. Die Röhre in Richtung Norden wurde für zwei Stunden gesperrt, in Richtung Süden war die Röhre für 90 Minuten gesperrt.

sda/rem/om