notifications
Einkaufen

Black Friday – Start zum Weihnachtsshopping

Nach dem Halloween hat sich auch der Black Friday etabliert. Geschäfte locken mit Rabatten bis zu 90 Prozent.
Am Black Friday gewähren zahlreiche Verkaufsläden ungewöhnlich hohe Rabatte.
Bild: Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 25. November 2016)

Für einmal steht der Schwarze Freitag nicht für Pech, sondern für Glück, sofern man ein Schnäppchenjäger ist. Diverse Geschäfte locken ihre Kunden mit speziellen Rabatten in den Laden oder holen diese gleich online ab. Die Anbieter liefern sich eine regelrechte Rabattschlacht und gehen bis zu 90 Prozent unter den regulären Preis.

Es bleibt nicht immer nur beim Freitag

Der Schwarze Freitag markiert den Start des Weihnachtsgeschäftes. Die besten Deals werden auf einer eigens für diesen Tag geschaffenen Website gesamtschweizerisch angeboten. Einige weiten den Black Friday gar auf mehrere Tage aus. Andere schieben dem günstigen Freitag einen speziellen Donnerstag, den «Red Thursday» vor und zelebrieren auch den «Ciber Monday», der speziell fürs Onlinebusiness geschaffen wurde.

Dieses Jahr ist auch erstmals der Grossverteiler Migros real mit von der Partie. «Die Fachmarkt-Sparte Melectronics hat dieses Jahr zum ersten Mal eine Black-Friday-Aktion», sagt Rahel Kissel, Leiterin Unternehmenskommunikation/Kulturprozent auf Anfrage und fügt an: «Für den Black Friday sind zudem Überraschungsaktionen geplant, die online bereits ab Mitternacht erhältlich sind.»

Eine der ersten, die in der Schweiz den Black Friday nicht nur online, sondern real anboten, ist die Warenhauskette Manor. Wer dort eine Kundenkarte besitzt, dem werden beim Einkauf 30 Prozent gutgeschrieben.

Einzelne Einkaufszentren verlängern gar ihre normalen Öffnungszeiten. Nicht so aber das Emmen-Center oder die Mall of Switzerland. Doch so Mall-Manager Jan Wengeler: «Wir haben jede Stunde «Happy Hour». Denn zu jeder vollen Stunde winkt ein einmaliges Black-Friday-Schnäppchen.» Ganz aussen vor lässt den Tag die Confiserie Bachmann:«Wir haben keine spezifischen Angebote für den Black Friday», sagt Inhaber Matthias Bachmann.

In Amerika der umsatzstärkste Tag des Jahres

Der Brauch findet immer am Freitag nach Thanksgiving statt und wurde – wie auch Halloween – aus Amerika importiert. Dort gilt der Tag seit nunmehr 13 Jahren zum Umsatzstärksten des Jahres.

Entstanden ist der Black Friday nach dem Börsencrash von 1929. Der fand zwar an einem Donnerstag statt, doch in unseren Gefilden war es bereits Freitag.

Ganz ohne Kritik bleibt dieser Tag jedoch nicht. So empfehlen Konsumentenorganisationen, die angebotenen Preise zu prüfen. Denn nicht jedes Schnäppchen ist auch wirklich eines.

Sandra Monika Ziegler

Kommentare (0)