notifications
Bildung

PH Luzern bildet immer mehr Lehrer aus

Die Studentenzahlen an der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern steigen. Im Herbst 2017 und 2018 starten zwei neue Studiengänge.

2016 waren erstmals über 2000 Studenten für einen Ausbildungsstudiengang an der PH Luzern zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson sowie zur Primar-, Sekundar- und Gymnasiallehrperson eingeschrieben. Dazu kamen mehr als 100 Studenten in den Diplomstudiengängen der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie rund 6800 Teilnehmer in Kursen der Weiterbildung. Dies geht aus dem am Montag publizierten Tätigkeitsbericht der PH Luzern hervor. Im vergangenen Jahr sind zudem 900 Personen mit einem Lehrdiplom in die Praxis entlassen worden. Eines der grösseren Entwicklungsprojekte der PH Luzern sei die Vorbereitung der Lehrer, Schulleitungen sowie Schul- und Unterrichtsteams auf die Einführung des Lehrplans 21.

Die Zahl der Neuanmeldungen für das im Herbst startende Studienjahr bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Neu startet im Herbst 2017 erstmalig der Masterstudiengang in Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung. Im Herbst 2018 soll ein weiterer Masterstudiengang im Bereich der Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung folgen. Von strategischer Bedeutung ist zudem der vom Kanton Luzern mittelfristig geplante Zusammenzug der verschiedenen Standorte der PH Luzern auf dem Campus in Horw ( wir berichteten » ).

Die PH erzielte trotz Sparmassnahmen, steigenden Studentenzahlen und Senkung des Trägerbeitrags des Kantons Luzern im vergangenen Jahr ein positives Jahresergebnis. Mit einem Gewinn von 538'000 Franken wurde das Budget leicht übertroffen.

rem

Hinweis: Jahresbericht der PH Luzern »

Kommentare (0)