notifications
M-Parc-Areal

«Qube»-Überbauung in Ebikon erhält Zuwachs

Auf dem M-Parc Areal sollen 340 Wohnungen entstehen. Nebst der Genossenschaft Migros Luzern wird auch die Parzelle des Weinhändlers Vino Vintana umgezont.

Auf dem 23'000 Quadratmeter grossen Weichle-Areal, wo heute der inzwischen geschlossene MParc, die alte Landi und eine Weinhandlung stehen, soll bald schon ein komplett neues Quartier aus dem Boden gestampft werden. Das schreibt die Gemeinde Ebikon in einer Medienmitteilung vom Montagmorgen. «Qube» nennt sich dieses – und wird neben 340 Wohnungen auch Platz für Kleingewerbe bieten.

Neues Quartier ist in Ortsentwicklung Ebikon eingebunden

Dabei wolle man «den Bedürfnissen einer modernen und mobilen Gesellschaft Rechnung tragen.» Das heisst auch: Mit dem Bauvorhaben soll die Langsamverkehrsachse Löwen-Riedmatt-Weichle weiter gestärkt, sowie Bushub und Bahnhof eingebunden werden. Für die 280 Wohnungen auf dem Areal von Qube sind 265 Parkplätze vorgesehen. Die öffentliche Auflage läuft noch bis am 8. Mai. Nach Behandlung der Einsprachen wird das Ebikoner Stimmvolk über den Bebauungsplan befinden. 

Vom 9. Februar bis 22. März 2017 bestand für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich zum Bebauungsplan zu äussern. Dabei seien vier Rückmeldungen eingegangen – die man «wo möglich» in die weitere Bearbeitung habe einfliessen lassen.

Das «Qube»-Projekt der Migros alleine wird rund  280 Wohnungen umfassen – darunter auch ein 55 Meter hohes Gebäude.

zar

Kommentare (0)