notifications
Kriens

Marco Borsotti soll die Heime Kriens AG leiten

Marco Borsotti soll Präsident des Verwaltungsrates der Heime Kriens AG werden. Der Krienser Gemeinderat wird den Kenner des Zentralschweizer Gesundheitswesens zur Wahl in dieses Amt vorschlagen.

Ab 1. Januar 2018 werden die Heime Kriens als gemeinnützige Aktiengesellschaft geführt. Der Gemeinderat Kriens bestimmte jetzt mit Marco Borsotti einen ausgewiesenen Fachmann im Gesundheitswesen zum Präsidenten des Verwaltungsrates, heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinde Kriens vom Montag.

Marco Borsotti war über 13 Jahre Betriebsleiter im Betagtenzentrum Eichhof der Heime und Alterssiedlungen der Stadt Luzern und (nach deren Verselbständigung im Jahr 2015) von «Viva Luzern Eichhof».

Heute engagiert sich Marco Borsotti im Berufs- und Bildungswesen des regionalen und nationalen Gesundheitswesens. So ist er Vorstandsmitglied bei Curaviva Schweiz, dem Dachverband der Heime und Institutionen und präsidiert dort die Fachkommission Alter. Er ist Präsident der Xund, OdA Gesundheit Zentralschweiz und Vizepräsident des Stiftungsrates «Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz» sowie Präsident des Vereins Kogs.

Formelles Wahlgremium für den Präsidenten des Verwaltungsrates ist die Generalversammlung der Heime Kriens AG. Die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates wird der Gemeinderat in den kommenden Wochen zusammen mit dem designierten Verwaltungsratspräsidenten bestimmen. Diese werden, wie der Verwaltungsratspräsident, von der Generalversammlung der Heime Kriens AG gewählt. Die Heime Kriens AG befindet sich aktuell im alleinigen Besitz der Gemeinde Kriens.

pd/zim

Kommentare (0)