notifications
Ballwil

Falsche Polizisten kontrollieren Fahrzeuge im Seetal

Zwei Männer haben sich in Ballwil als Polizisten verkleidet und im Seetal Fahrzeuge kontrolliert. Ein misstrauischer Lenker meldete dies der Luzerner Polizei. Die zwei verdächtigen Männer wurden festgenommen.

Zwei junge Männer haben sich in der Nacht auf Montag als Polizisten verkleidet und im Seetal Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Einem aufmerksamen Autofahrer fiel das unprofessionelle Aussehen und Auftreten der beiden Männer auf. Er meldete dies der Luzerner Polizei.

Die Polizei hat umgehend eine Fahndung eingeleitet und hat die beiden Verdächtigen festgenommen, wie die Luzerner Polizei am Dienstag in einer Mitteilung schreibt. Im Auto der Verdächtigen hat die Polizei Softair-Pistolen, einen Waffengurt, eine Jacke mit Polizeiaufkleber, Funkgeräte und Lampen sichergestellt. Bei den falschen Polizisten handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 18 und 20 Jahren. Sie sind geständig.

Betroffene Fahrzeuglenker sollen sich melden

Kurt Graf, Chef Kommunikation bei der Luzerner Polizei, sagt auf Anfrage: «Die Uniform gilt bei der Polizei als Ausweis. Bei Zweifel kann man aber bei zivilen wie auch bei uniformierten Polizisten den Ausweis verlangen.» Bleibt man skeptisch, rät Kurt Graf, sich bei der Zentrale der Luzerner Polizei zu melden. «Die Mitarbeiter bei der Einsatzzentrale wissen, wo die Polizisten im Einsatz sind und Kontrollen durchführen.»

Die beiden Schweizer müssen sich bei der Staatsanwaltschaft wegen Amtsanmassung, Verstoss gegen das Waffengesetz und allenfalls weiterer Delikte verantworten.

Autofahrer, welche von diesen Männern ebenfalls kontrolliert wurden, dies jedoch nicht bemerkt und gemeldet haben, werden gebeten, dies der Luzerner Polizei nachträglich mitzuteilen.

HINWEIS

So sehen die richtigen Polizeiuniformen der Zentralschweizer Polizeikorps aus.


pd/nop/rt