notifications
Stadtparlament

Innenhöfe in der Stadt Luzern: Parkplätze sollen weg

Viele Innenhöfe im Luzerner Stadtzentrum dienen vor allem als Abstellflächen für Autos. Doch nun will das Stadtparlament die Höfe begrünen.
Immer mehr wird auch in städtischen Gebieten Wert auf Grünflächen gelegt – wie etwa in diesem Innenhof an der Bireggstrasse.
Bild: Bild Philipp Schmidli
Für die einen Innenstadt-Bewohner sind sie praktisch - für die anderen ein ästhetisches Ärgernis: Die Parkplätze in den Innenhöfen. Solche finden sich vor allem in den Schachbrett-Quartieren Neustadt und Bruchquartier. Der Stadtrat hat nun den Auftrag gefasst, sich für die Begrünung von solchen Innenhöfen einzusetzen. Das hat das Stadtparlament entschieden - mit dem fast schon legendären Mehrheitsverhältnis zwischen Links und Bürgerlich, nämlich 23 zu 22 Stimmen.
(rk)
Kommentare (3)