Wie der Verkehrsverbund Luzern (VVL) am Dienstag mitteilte, blieb die allgemeine Zufriedenheit gegenüber früheren Umfragen von 2014 und 2012 stabil. An der Umfrage nahmen gut 3100 Personen teil. Sie berücksichtigt den Fahrplanwechsel 2016 noch nicht.
Überdurchschnittlich gut bewertet wurden der öffentliche Verkehr in Obwalden (78 Punkte) und in Nidwalden (76). Ebenfalls überdurchschnittlich zufrieden waren die Befragten mit dem Bahnangebot. Die Bewertung stieg um einen auf 75 Punkte.
Der VVL geht davon aus, dass unter anderem das neue Rollmaterial auf der Strecke zwischen Luzern, Wolhusen und Bern, längere Züge zu Pendlerzeiten und zusätzliche S-Bahnen zu der Steigerung beigetragen haben.
Deutlich unzufriedener sind die Gäste weiterhin mit der Unpünktlichkeit der Busse in der Stadt und Agglomeration Luzern zu den Hauptverkehrszeiten. Die Pünktlichkeit erreichte in der Umfrage 57 Punkte, einen mehr als bei der letzten Befragung 2014. Ende 2014 wurde auf der die Pilatusstrasse hin zum Bahnhof Luzern die Busspur verlängert.
Unzufriedener als bei der letzten Umfrage äusserten sich die Fahrgäste auch zur Kommunikation bei Verspätungen. Die Punktzahl dazu sank von 68 auf 66 Punkte. Laut VVL erwarteten die Kunden bei Störungen bessere Informationen in den Fahrzeugen und auf den mobilen Geräten.
Besser bewertet wurde hingegen die Verständlichkeit des neuen Tarifzonenplans. Die Punktezahl dazu stieg von 55 auf 60. Der Verbund Passepartout vereinheitlichte im Dezember 2014 die Zoneneinteilung für Billette und Abos. Zudem schuf er eine grosse gemeinsame Zone für die Stadt und Agglomeration Luzern.
sda
Kommentare
Ich bin mir nicht sicher, ob alle die "zufriedenen" Befragten auch tatsächlich zufrieden sind. Denn sie wollen ja nicht die "Motzenden", sondern die guten, zufriedenen Kunden sein und geben sich dementsprechend. Ich jedoch bin ehrlich und stehe dazu, dass ich nicht in allen Belangen zufrieden bin. Es treten häufig Defekte auf. Beispiel: Diese Woche traf ich zweimal innert 3 Tagen eine defekte Eingangstüre beim Erstklassigen an. Man müsse auf Ersatzteile warten, antwortete mir die Zugführerin auf meine Frage. In der gleichen Woche fuhr der Zug nach Stans mit 10 Minuten Verspätung ab. Grund: Ein Defekt an einem entgegenkommenden Zug. Oder dann funktioniert die akustische, oder die optische Ostdurchsage nicht. Und last but not least: Seit einigen Jahren haben wir Nidwaldner Fahrgäste nicht mal mehr einen Halbstundentakt nach Zürich. Der um 00.32 ankommende Zug hat keine Verbindung zum Zürichzug um 00.35. Vorhin hatte man gut 10 Minuten Umsteigezeit.
Der pure Horrer, was Sie uns da beschreiben.
Ich möchte der ZB mal ganz einfach danken für einen super Service, jeden Tag im Jahr.
Bei den 3100 Befragten ist wohl kein einziger ehamliger Benutzer der ZB-Haltestelle Hergiswil Matt dabei. Diese sind längst alle auf's Auto umgestiegen!
Mit dem Matt-Bus sind noch mehrere Quartiere erschlossen. Wenn man kein Geld hat, ist es unmöglich auf das Auto umzusteigen. Barzahlung versteht sich!!