notifications
Luzern

Fahrgäste mit dem öV in Luzern, Ob- und Nidwalden zufrieden

In Luzern, Ob- und Nidwalden sind trotz steigender Preise und knapper Gelder die Kunden mit dem öffentlichen Verkehr zufrieden. Eine Umfrage im Herbst 2016 ergab eine Zufriedenheit von 74 bei 100 möglichen Punkten. Verbesserungen erwarten die Kunden bei der Kommunikation bei Verspätungen.
Busse im vbl-Depot an der Tribschenstrasse in Luzern (Symbolbild)
Bild: Stefanie Nopper ( Luzerner Zeitung)

Wie der Verkehrsverbund Luzern (VVL) am Dienstag mitteilte, blieb die allgemeine Zufriedenheit gegenüber früheren Umfragen von 2014 und 2012 stabil. An der Umfrage nahmen gut 3100 Personen teil. Sie berücksichtigt den Fahrplanwechsel 2016 noch nicht.

Überdurchschnittlich gut bewertet wurden der öffentliche Verkehr in Obwalden (78 Punkte) und in Nidwalden (76). Ebenfalls überdurchschnittlich zufrieden waren die Befragten mit dem Bahnangebot. Die Bewertung stieg um einen auf 75 Punkte.

Der VVL geht davon aus, dass unter anderem das neue Rollmaterial auf der Strecke zwischen Luzern, Wolhusen und Bern, längere Züge zu Pendlerzeiten und zusätzliche S-Bahnen zu der Steigerung beigetragen haben.

Deutlich unzufriedener sind die Gäste weiterhin mit der Unpünktlichkeit der Busse in der Stadt und Agglomeration Luzern zu den Hauptverkehrszeiten. Die Pünktlichkeit erreichte in der Umfrage 57 Punkte, einen mehr als bei der letzten Befragung 2014. Ende 2014 wurde auf der die Pilatusstrasse hin zum Bahnhof Luzern die Busspur verlängert.

Unzufriedener als bei der letzten Umfrage äusserten sich die Fahrgäste auch zur Kommunikation bei Verspätungen. Die Punktzahl dazu sank von 68 auf 66 Punkte. Laut VVL erwarteten die Kunden bei Störungen bessere Informationen in den Fahrzeugen und auf den mobilen Geräten.

Besser bewertet wurde hingegen die Verständlichkeit des neuen Tarifzonenplans. Die Punktezahl dazu stieg von 55 auf 60. Der Verbund Passepartout vereinheitlichte im Dezember 2014 die Zoneneinteilung für Billette und Abos. Zudem schuf er eine grosse gemeinsame Zone für die Stadt und Agglomeration Luzern.

 

sda

Kommentare (4)