notifications
Vereinigte

Die Gesichter hinter der «Lozärner Fasnacht»

Die grösste Fasnachtsorganisation der Stadt Luzern macht mit neuen Plakaten in der Stadt auf sich aufmerksam. Neun Plakate zeigen Ehrenamtliche, die sich für das Gelingen der Luzerner Fasnacht einsetzen. Unterstützt wurde die Vereinigte von regionalen Unternehmen.
Präsident Linus Jäck
Bild: PD/Die Vereinigte

«Mer möched Lozärner Fasnacht – Johr för Johr!» lautet der neue Slogan der Plakatkampagne der Vereinigten. Auf den Plakaten steht der gesamte Vereinigte-Vorstand um Präsident Linus Jäck im Fokus – und nicht nur der Präsident selbst. Somit würden für einmal auch diejenigen ins Rampenlicht gerückt, die «grossartige Arbeit im Hintergrund leisten», heisst es in einer Mitteilung der Vereinigten. Ziel der Kampagne sei es, der Luzerner Guuggerfasnacht ein Gesicht zu geben.

Auf fasnachtsnostalgischen Plätzen präsentiert sich in den kommenden Tagen jeweils ein Vorstandsmitglied mit Grend und seinem Instrument – und persönlichem Statement. So sei es möglich, den Fasnächtlern einen positiven Aspekt des ehrenamtlichen Arbeitens mit auf den Weg zu geben. Insgesamt wurden neun individuelle Plakate kreiert.

Regionale Unternehmen haben die Vereinigte bei ihrer Kampagne grosszügig unterstützt, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Bilder stammen vom Zuger Fotografen Patrick Hürlimann – Konzept und Layout vom Vereinigte-Präsidenten Linus Jäck.
 

Über die Vereinigte

Die Vereinigte (ehem. «Die Vereinigten Guuggenmusigen») sind die grösste Fasnachts-Organisation der Zentralschweiz und umfassen mit ihren über 80 Vereinen 3'000 Mitglieder.

Als solche zeichnen sich «Die Vereinigte» unter anderem verantwortlich für das Stellen des Guuggerbaumes, das Chendermonschter und das Monstercorso sowie für die Guuggerbühnen und das Guuggali.

pd/nop
Kommentare (0)