notifications
Stadt Luzern

Chinesen und Schweizer trüben die sehr gute Übernachtungsbilanz

Die Zahl der Logiernächte ist in der Stadt Luzern 2016 um 0,8 Prozent oder rund 10'000 auf 1,2 Millionen zurückgegangen. Wie Luzern Tourismus am Dienstag mitteilte, ist dies das zweitbeste je erzielte Resultat. Es liegt um 6,8 Prozent über dem Fünfjahresschnitt.
Asiatische Touristen knipsen ein Selfie auf der Kapellbrücke.
Bild: Bild Roger Grütter
Asiatische Touristen posieren vor den «Storm Troopers» aus dem Film Star Wars vor der Kapellbrücke in Luzern.
Bild: Alexandra Wey / Keystone
Touristen vor der Kapellbrücke in Luzern.
Bild: Bild Nadia Schärli

Starke Rückgänge verzeichneten die Hoteliers bei den Gästen aus der Schweiz. In dieser Kategorie wurden noch 306'702 Übernachtungen gezählt, was einem Rückgang von 7,5 Prozent oder knapp 25'000 Übernachtungen entspricht.

Noch 121'742 Mal oder rund 14'500 Mal weniger übernachteten die für den Luzerner Tourismus wichtigen Chinesen in Luzern. Prozentual beträgt das Minus 10,7 Prozent.

Aus Australien, Neuseeland und Ozeanien reisten 18,9 Prozent oder fast 10'000 weniger Hotelgäste an; in dieser Kategorie wurden noch 41'898 Logiernächte gezählt. Prozentual starke Abnahmen gab es auch bei den Besuchern aus Hongkong, Russland, Kanada und Brasilien. Luzern Tourismus führt dies vor allem auf die dortigen Wirtschaftslagen zurück.

Wichtigster Auslandsmarkt sind für die Stadt Luzern die USA. Dieser hat sich 2016 gut entwickelt. Die Zahl der Logiernächte stieg um 3,9 Prozent oder über 7600 auf 203'082. Auch die europäischen Märkte, so auch Deutschland, legten zu, und zwar insgesamt um 10,7 Prozent oder fast 27'000 Übernachtungen auf 277'274. (sda)

Kommentare (0)