notifications
Automobilindustrie

Neuer Mini wird in Oxford zusammengebaut

Der Autobauer BMW will seinen vollelektrischen neuen Mini ab 2019 trotz des bevorstehenden Brexits im britischen Werk in Oxford zusammenbauen. Die Antriebsstränge soll das Auto aber aus den deutschen Werken in Dingolfing und Landshut erhalten.
BMW will seinen vollelektrischen neuen Mini trotz des bevorstehenden Brexits im britischen Werk in Oxford zusammenbauen.
Bild: KEYSTONE/AP/ALASTAIR GRANT

Die Entscheidung für den Zusammenbau im Mini-Stammwerk in Oxford sei deswegen gefallen, da Oxford den Grossteil aller Mini 3-Türer baue - und mit drei Türen soll auch der neue Mini ausgestattet sein. Dies teilte der Konzern am Dienstag mit.

BMW hatte angesichts der Unsicherheiten um den Austritt Grossbritanniens aus der EU lange offen gelassen, ob das Werk in Oxford den neuen Mini erhält - schliesslich fertigt auch der Auftragsfertiger Nedcar in den Niederlanden für BMW die Kleinwagenserie. (sda/dpa)