Im "Premiumsegment" seien die Kunden bereit, für Regionalprodukte zwischen 20 bis 30 Prozent mehr zu bezahlen. Am höchsten ist die Bereitschaft beim Käse, gefolgt von Honig, Joghurt, Eiern, Milch und Fleisch. Am tiefsten sei sie laut Studie bei Früchten und Gemüse.
Gefühle der Verbundenheit
Vor allem "Gefühle der Verbundenheit" führten zu einer höheren Zahlungsbereitschaft. Wichtige rationale Gründe seien daneben "Unterstützung der regionalen Wirtschaft", "kurze Transportwege" sowie "ein höherer Genuss beim Verzehr".
Die Ergebnisse zeigten, dass der Aufbau und die Verwendung eines lokalen Bezugs in der Markenführung für Unternehmen grundsätzlich attraktiv sei, lautete eine der Schlussfolgerungen der Untersuchung, die das HSG-Institut zusammen mit der htp St. Gallen Managementberatung AG sowie der Kommunikationsagentur Jung von Matt durchgeführt hat.
sda