notifications
Empfangsfeier

Anfahrt im 1959 Cadillac: So jubelt Unteriberg Wendy zu

Das war der Empfang des Jahres. Wendy Holdener steigt mit ihren drei Olympia-Medaillen aus dem Oldtimer-Cabrio, tausende Fans sind begeistert. Wir zeigen das Highlight der Feier vom Sonntagabend im Video.
3500 Fans empfangen Wendy Holdener (24) in ihrer Heimat Unteriberg. Die Olympiamedaillengewinnerin wird standesgemäss in einem Cabriolet chauffiert.

Es war ein eigentlicher Stresstag zum Saisonabschluss. Aber das Strahlen der dreifachen Olympiamedaillengewinnerin und seit gestern zusätzlichen Doppelschweizermeisterin Wendy Holdener zeigte, dass es positiver Stress war. «Ich freue mich am meisten auf die leuchtenden Augen der Kinder», sagte die Spitzensportlerin vor dem Triumphzug durch ihr Dorf.

Als Unteribergerin, Schwyzerin und Schweizerin bedeute ihr der Auftritt hier besonders viel. Sie könne sich nicht erinnern, dass es in Unteriberg schon einmal ein so grosses Festzelt gegeben habe. Entsprechend sei die Vorfreude auf den Abend gewachsen, so Holdener. «Wenn ich dann meinen Auftritt auf der Bühne hinter mir habe, fällt mir definitiv ein Stein vom Herzen.» Nicht alle haben Platz im Festzelt Auch Mutter Daniela war im Vorfeld aufgeregt.

«Als ich das grosse Festzelt sah, hoffte ich nur noch, dass es voll wird.» Das war aber keine Problem. Schon kurz nach 15 Uhr begann sich das Zelt mit den 1700 Plätzen zu füllen. Am Schluss waren es wohl 3500 Gäste, welche die Strasse säumten und am Schluss gar noch vor dem Zelt Platz nehmen mussten. Der organisierende Fanclub hatte sich, zusammen mit den Sponsoren, vieles überlegt und den Anlass generalstabsmässig vorbereitet.

So sass Wendy Holdener standesgemäss im Cabriolet und winkte von dort aus den Tausenden Leuten zu. Sie genoss es: «Es war für mich bequemer, sitzend allen zuwinken zu können», erklärte sie auf der Festzeltbühne. Und unter riesigem Applaus sagte sie lachend in die Menge: «Das machen wir nächstes Mal wieder so.» Ein Dankeschön an den Freund Die letzten Meter musste Wendy Holdener dann aber doch zu Fuss zurücklegen. Der grosse Old­timer schaffte die Kurve in die Einfahrt zum Zelt nicht. Begleitet von vielen Kindern mit Fahnen, zog die Mehrfachmedaillengewinnerin dann in die Fest­arena.

Gemeindepräsident Edi Marty brachte die Stimmung des Abends auf den Punkt. Der Empfang sei «herzerwärmend». Die Gemeinde liess sich nicht lumpen. Sie schenkte Holdener Ohrringe. Die Küsse delegierte er dann an Wendy-Freund Nico Caprez. Nicht zuletzt die Familie trug zur tollen Stimmung am Empfang bei. In den Bühneninterviews gaben die Eltern und ihr Freund viel Privates preis. Auch Wendy hielt sich dies­bezüglich nicht zurück. «Danke, Nico, dass du meine Launen aushältst.» Der Applaus war ihr einmal mehr gewiss.

Jürg Auf der Maur
Kommentare (0)