notifications
Erstfeld/Goldau

Entgleisung zum Dampflok-Jubiläum

Von Olten nach Goldau am Freitag, vom Urnerland ins Tessin am Wochenende: Bahnfreunde feiern den 100. Geburtstag der legendären Dampflok «C 5/6 2978». Da kann auch ein nächtlicher Zwischenfall beim Bahnhof Erstfeld die Freude nicht trüben.
Spezialisten hieven den entgleisten Waggon zurück aufs Gleis.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die «C 5/6 2978», Jahrgang 1917, ist ein Juwel auf Schienen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
«100 Jahre alt und fit wie am ersten Tag», heisst es stolz auf der Webseite von SBB Historic zum runden Geburtstag der Dampflok «C 5/6 2978» (Übername «Elefant»), der grössten betriebsfähigen Dampflokomotive der SBB.

Zur Feier geht es am Samstag und Sonntag von Erstfeld aus zweimal ins Tessin, zusammen mit der Schwesterlokomotive «C 5/6 2969». Ein Leckerbissen für Bahnfreunde, eine epochengerechte Dampffahrt in Doppeltraktion. Die SBB organisierten eigens einen Extrazug für die Fotografen.

Dabei war in dieser Nacht noch unklar, ob die Dampffahrt überhaupt stattfinden wird. Ein historischer Waggon der Komposition war am späten Freitagabend im Bahnhof Erstfeld aus den Schienen gesprungen. Die Spezialisten des SBB-Rettungszugs mussten anrücken. Vorsichtig hievte man in einer etwa dreistündigen Aktion den Wagen zurück auf Gleis 5. Der ganze Zug wurde auf Schäden überprüft.

Man hat die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST aufgeboten. Sie wird den exakten Hergang ermitteln. Am frühen Samstagmorgen konnte Entwarnung gegeben werden. Die Fahrten ins Tessin finden plangemäss statt. 

Die historische Komposition war am Freitag auf öffentlicher Überführungsfahrt von Olten nach Goldau. Der Zug kam am Abend in Arth-Goldau an. Dort stiegen die Passagiere aus. Dann ging die Leerfahrt weiter nach Erstfeld zu den Vorbereitungen für die Jubiläumsfahrt. gh
Kommentare (0)