notifications
Ski alpin

Wendy Holdener verpasst das Podest

Die Slowakin Petra Vlhova brachte beim Weltcup-Finale in Aspen das Kunststück fertig, die grosse Dominatorin Mikaela Shiffrin im Slalom zu schlagen. Wendy Holdener wurde Sechste.
Wendy Holdener handelt sich in Aspen etwas viel Rückstand ein
Bild: KEYSTONE/EPA/JOHN G. MABANGLO

Petra Vlhova hatte schon nach dem ersten Lauf vorne gelegen, allerdings mit einer sehr geringen Marge. Drei Hundertstel führte sie vor der Schwedin Frida Hansdotter, sieben Hundertstel vor Mikaela Shiffrin und 14 vor ihrer Teamkollegin Veronika Velez Zuzulova. Und man kennt es ja: Wenn Shiffrin den Turbo zündet, lässt sich in der Regel dagegen kaum etwas machen. Doch in Aspen verlief die Geschichte anders.

Shiffrin übernahm zwar im zweiten Lauf zunächst die Spitze, doch Petra Vlhova vermochte zu kontern. Um 24 Hundertstel setzte sich die 21-jährige Slowakin vor die grosse Slalom-Dominatorin aus den USA, zugleich die Nachfolgerin von Lara Gut als Weltcup-Gesamtsiegerin. Es war dies der zweite Weltcupsieg für Vlhova. Die Premiere hatte sie im Dezember 2015 in Are gefeiert, als Shiffrin wegen ihrer damaligen Verletzung fehlte.

Beste Schweizerin war für einmal nicht Wendy Holdener, sondern die erst 18-jährige Mélanie Meillard, die sich um eine Position vor die Teamleaderin setzte und als Fünfte ihr bestes Ergebnis im Slalom realisierte. Sechste war Meillard im November in Levi gewesen. Platz 5 hatte die Walliserin auch beim Parallel-Slalom in Stockholm belegt, doch das Resultat von Aspen wird ihr zweifellos noch mehr bedeuten. Die junge Westschweizerin bestritt ihren erst elften Weltcup-Slalom.

Wendy Holdener tat sich mit den Schneebedingungen und der Wärme etwas schwer. In den bisherigen Slaloms hatte die Ybrigerin in jedem Rennen, in dem sie ins Ziel kam, das Podium erreicht. In Aspen blieb ihr letztlich nur Rang 6.

Denise Feierabend hatte sich im ersten Lauf in den 12. Rang vorgekämpft, doch letztlich verlor sie noch vier Plätze und verpasste als 16. Weltcuppunkte. Michelle Gisin war schon im ersten Lauf durch einen Einfädler ausgeschieden.

Aspen, (USA). Weltcup-Slalom der Frauen: 1. Petra Vlhova (SVK) 1:32,00. 2. Mikaela Shiffrin (USA) 0,24 zurück. 3. Frida Hansdotter (SWE) 0,35. 4. Veronika Velez Zuzulova (SVK) 0,39. 5. Mélanie Meillard (SUI) 1,05. 6. Wendy Holdener (SUI) 1,41. Ferner: 16. Denise Feierabend (SUI) 3,08. Ausgeschieden im ersten Lauf: Michelle Gisin (SUI). (sda)

Kommentare (0)