notifications
Sattel

Voralpen-Express schleift Auto 175 Meter mit

Am Dienstagabend hat ein Zug der SOB in Sattel ein Auto erfasst und mitgeschleift. Der 78-jährige Lenker konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Ihm blieb auf dem Bahnübergang das Auto stecken. Die Strecke war rund drei Stunden unterbrochen.
Die Passagiere wurden mit einem Ersatzbus nach Arth-Goldau gebracht.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
An diesem Bahnübergang wurde das Auto vom Zug erfasst.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Feuerwehr regelt den Verkehr.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Voralpen-Express kam weit nach dem Bahnübergang zum Stillstand.
Der Voralpen-Express blockierte den Bahnübergang.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Toyota wurde auf dem verschneiten Gleis mitgeschleift.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Während der Fahrzeugbergung war die H8 nur einspurig befahrbar.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das Gleis war drei Stunden lang blockiert.
Bild: Kapo Schwyz

Gemäss Polizeiangaben war der Fahrer auf der H8 von Rothenthurm nach Sattel unterwegs. Er wollte den Bahnübergang in Sattel passieren. Dabei blieb das Auto stecken. Das war vor 18.45 Uhr. Die Barrieren schlossen sich. Zu dieser Zeit näherte sich ebenfalls von Rothenthurm her der Voralpen-Express der SOB. Der 78-jährige Fahrer konnte zum Glück seinen Wagen verlassen. Er versuchte noch, den Lokführer zu warnen. Trotz Vollbremsung wurde das Auto vom Zug erfasst und 175 Meter vor sich hergeschoben.

Die mehreren Dutzend Passagiere im Zug wurden mit einem Ersatzbus nach Arth-Goldau gebracht. Gegen 20.00 Uhr machte man sich an die Fahrzeugbergung. Während der Abschleppdienst den Toyota von den Schienen hob, regelte die Feuerwehr den Verkehr. Die H8 war vorübergehend nur einspurig befahrbar. Dann stand die Schadensinspektion durch Experten der Bahn an.

Die Bahnstrecke zwischen Arth-Goldau und Rothenthurm war bis etwa 22 Uhr unterbrochen. Es verkehrten Ersatzbusse. 

Erst vor drei Tagen war auf dem Bahnübergang bei Ecco Homo ein Salzlastwagen stecken geblieben. Glücklicherweise konnte der von Goldau her kommende Voralpen-Express damals rechtzeitig anhalten. gh

Kommentare (0)