notifications
Muotathal

67-jähriger Einheimischer in Muota vermisst

Am Freitagabend ging über dem Muotatal ein äusserst heftiges Unwetter nieder. Nach wie vor wird ein 67-jähriger Mann vermisst, dessen Auto von einem Murgang in die Muota gerissen wurde.
Das Auto des vermissten Lenkers im Gebiet Stützli.
Bild: Leserfoto
Suchaktion: Die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz im Wernisberg.
Bild: Geri Holdener
Die Muota wird abgesucht.
Bild: Geri Holdener / Bote der Urschweiz
Nach Januar dieses Jahres trat der Teufbach erneut über die Ufer.
Bild: Leserbild
Murgang des Teufbachs.
Bild: Leserbild
Der Teufbach hinterlässt eine Spur der Verwüstung.
Bild: Leserbild
Der Teufbach brachte Gesteinsbrocken in der Grösse eines Autos.
Bild: Leserbild
Die Strasse gleicht einem Bach.
Bild: Leserbild
Baustelle unter Wasser.
Bild: Leserbild
Dieser Bagger in der Vorhöll wurde regelrecht überflutet.
Bild: Leserbild
See im Stalden.
Bild: Leserbild
Am Freitagabend ging über dem Kanton Schwyz ein Unwetter nieder. In Muotathal ereignete sich im Teufbach ein Murgang, worauf dieser Bach und die Starzlen über die Ufer traten. Dabei wurde ein Auto mitgerissen, das zwischen dem Stalden und dem Dorf Muotathal unterwegs war, und von den Wassermassen in die Muota getragen. Der Fahrzeuglenker, ein 67-Jähriger aus der Region, wurde von den Wassermassen aus dem Auto gespült und mitgerissen. Dies schreibt die Kapo Schwyz in einem Communiqué.

Autofahrer in der Muota vermisst


Zur Suche des Verunfallten standen die Feuerwehren Muotathal, Illgau, Schwyz und Ingenbohl-Brunnen, der Rettungsdienst, der Gemeindeführungsstab Muotathal, die Kantonspolizei Schwyz sowie die Rega im Einsatz. Trotz der rasch eingeleiteten, aufwendigen Suchaktion konnte der Vermisste noch nicht aufgefunden werden.

Die Strasse in Richtung Stalden/Pragelpass ist voraussichtlich bis Samstag,10 Uhr, die Strasse ins Bisisthal bis etwa 18 Uhr gesperrt, da sie verschüttet sind.

Insgesamt gingen zwischen 19.30 und 22.00 Uhr bei der Kantonspolizei Schwyz über 50 Meldungen aufgrund von über die Ufer tretenden Bächen sowie überfluteten Strassen und Kellern ein. (pok/red)


Hochwasser Muota


Muotathal nach dem Gewitter
Auto in der Muota






 
Kommentare (0)