notifications
Schwyz

Brand beim Forum Schweizer Geschichte: Das Museum blieb unversehrt

Grossalarm im Dorfkern von Schwyz. Die Feuerwehr bekämpfte am Sonntagnachmittag einen Brand im Forum Schweizer Geschichte. Im Landesmuseum sind einzigartige Geschichtsstücke ausgestellt. Die gute Nachricht: Der Schaden beschränkt sich auf die Aussenfassade.
Das Feuer loderte meterhoch.
Bild: Leservideo Tele1
Mit Wasser wird die Fassade gekühlt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Nebenan auf der Hofmatt läuft der Festbetrieb des Zentralfests.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz machen sich bereit.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Polizei-Absperrband vor der Zeughausstrasse.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die unversehrte Front des Museums. Der hintere Bereich wurde abgesperrt.
Bild: Picasa

Das Feuer war am Sonntag nach 17.00 Uhr ausgebrochen. Flammen schossen auf der Seite Zeughausstrasse laut Zeugen durch einen Schacht in die Höhe. Im hinteren Teil des Museums entstand massiver Hitze- und Rauchschaden an der Aussenfassade.

Brand bei «Forum Schweizer Geschichte»


Beim Eintreffen der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz drangen Rauch und Flammen aus dem Abluftschacht. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch eindämmen. In der Folge wurden die Räume des Gebäudes mit Lüfter vom Rauch befreit. In den Ausstellungsräumen des Forums der Schweizer Geschichte entstand nach bisherigen Erkenntnissen kein Brandschaden.

Insgesamt standen rund 75 Personen von der Feuerwehr, vom Rettungsdienst Schwyz, dem präventiv aufgebotenen Sanitäts-Ersteinsatz-Element (SEE) und der Kantonspolizei Schwyz im Einsatz. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. «Weshalb der Brand ausgebrochen ist, steht noch nicht fest», schreibt die Schwyzer Polizei.

Im Museum läuft im Untergeschoss aktuell die Gotthard-Wanderausstellung. Die Feuerwehr war darum bemüht, dass die wertvollen Gegenstände in Sicherheit sind. Im Erdgeschoss sind zudem historisch wertvolle Bündnisse auf Pergament ausgestellt, im obersten Stock einzigartige alte Bücher und Kelche. gh

Kommentare (0)