notifications
Küssnacht

Elf Illegale auf der A4 verhaftet

In der Nacht auf Samstag haben die Kantonspolizei Schwyz und die Zuger Polizei auf der Autobahn A4 eine kriminal-, sicherheits- sowie verkehrspolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt. Elf Personen wurden wegen illegalem Aufenthalt festgenommen. Die Kosovaren sassen in einem Reisebus.
Die Fahrzeuge wurden einer genaueren Inspektion unterzogen.
Bild: Zuger Polizei
Polizisten aus Zug und Schwyz waren im Einsatz.
Bild: Zuger Polizei
Die Aktion dauerte von 21.30 Uhr bis 02.00 Uhr und fand bei den Autobahnanschlüssen Küssnacht statt. Die Kantonspolizei Schwyz und die Zuger Polizei wurden dabei durch das Grenzwachtkorps sowie die Zivilschutzorganisation des Kantons Zug unterstützt. Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte 70 Fahrzeuge und 185 Insassen. Bei der Kontrolle eines Reisebusses stellte die Polizei fest, dass sich von den 15 überprüften Personen deren 11 illegal in der Schweiz aufhielten. Die kosovarischen Staatsangehörigen wurden wegen Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz vorläufig festgenommen.

Weiter lenkte eine Person unter Drogeneinfluss ein Auto, eine ohne gültigen Führerausweis. 18 Personen mussten wegen verschiedenen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz gebüsst werden, zwei wurden angezeigt. Zudem stellte man acht Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz fest.

Zu schnell unterwegs

Eine nach der Kontrollstelle getätigte Geschwindigkeitskontrolle registrierte insgesamt 1550 Fahrzeuge. Davon waren 112 zu schnell unterwegs. Auf dem mit 120 km/h begrenzten Autobahnabschnitt betrug die höchste gemessene Geschwindigkeit 161 km/h. Bei den verschiedenen Anzeigen folgt eine Rapporterstattung an die zuständige Staatsanwaltschaft, wie die Zuger Polizei mitteilte. Bereits früher in der Woche machten die Polizeikorps in der Umgebung grössere Kontrollen auf den Strassen (wir berichteten).

zupo
Kommentare (1)