notifications

Gewerbe will mehr Tests für angehende Lehrlinge

Die Stellwerk-Tests sind für Gewerbebetriebe bei der Auswahl von Lehrlingen aussagekräftige Entscheidungshilfen. Eine Interpellation möchte nun die Ausweitung dieser Tests.
Stärken und Schwächen auf einen Blick: Die Stellwerk-Tests sind für die Lehrmeister ein wichtiges Instrument bei der Lehrlingsauswahl.Bild: PD
Um das Leistungsvermögen von Jugendlichen einzuschätzen, ziehen Lehrbetriebe die sogenannten Stellwerk-Tests bei, die von allen Schülerinnen und Schülern in der 2. Sekundarstufe absolviert werden. «Diese Tests geben uns Lehrmeistern einen Einblick in das Potenzial eines Bewerbers. Die Zeugnisse alleine sagen heute nicht mehr genug über die Leistungen von Oberstufen-Absolventen aus», sagt der Goldauer Kantonsrat und Vizepräsident des Kantonalen Gewerbeverbandes, Heinz Theiler.

Zurzeit wird aber vom Kanton Schwyz nur der Basistest finanziert, bei dem die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache getestet werden.

«Natur und Technik» ebenso wichtig

Viele Lehrbetriebe fordern von den Bewerberinnen und Bewerbern aber Zusatztests im Bereich «Vorstellungsvermögen» und «Natur und Technik». «Für schwächere Schülerinnen und Schüler kann der Stellwerk-Test dazu dienen, ihre besonderen Fähigkeiten herauszustreichen, die im normalen Zeugnis nicht ersichtlich sind. Und die anderen sehen, wo sie in den einzelnen Fächern stehen. Deshalb sind diese Tests auch für die zukünftigen Lehrlinge sehr wichtig», erklärt der FDP-Kantonsrat.

Aus diesem Grund stellen die Kantonsräte aus der Gewerbegruppe die Frage, ob die Regierung bereit ist, diese Zusatztests durchzuführen, damit alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren können, wie das in anderen Kantonen bereits gemacht wird.

Breit abgestützte Interpellation

Ebenfalls gefragt wird, ob die Regierung an den etablierten Stellwerk-Tests überhaupt festhält. In den letzten Jahren machten immer wieder Befürchtungen die Runde, dass diese Tests durch andere ersetzt werden sollen. «Das wäre für die Lehrbetriebe gar nicht gut, denn die Stellwerk-Tests haben sich sehr bewährt», sagt Theiler abschliessend.

Die Interpellation wird von 50 bürgerlichen Parlamentarierinnen und Parlamentariern unterstützt, unter anderem vom Präsidenten der kantonsrätlichen Gewerbegruppe, Paul Schnüriger (CVP, Rothenthurm). (pd)

Kommentare (0)