notifications
Todesfall

Schwyzer alt Regierungsrat Georg Hess gestorben

Der Schwyzer alt CVP-Regierungsrat Georg Hess ist tot. Der 60-Jährige starb am Dienstag nach langer Krankheit.
Der Alt-Regierungsrat und Weinbauspezialist Georg Hess ist verstorben. Hier auf seiner Rebplantage bei Immensee im Jahr 2011.
Bild: Philipp Schmidli / Neue LZ

Dies teilte seine Familie mit. Hess gehörte der Regierung von 2000 bis 2010 an. Die letzten zwei Jahre war er auch Landammann. Danach wechselte er in die Privatwirtschaft. Der Agronom und Weinbauspezialist sass vor seiner Wahl in die Schwyzer Regierung von 1996 bis 2000 im Kantonsparlament. 2000 wurde er Regierungsrat und übernahm das Baudepartement. Zwei Jahre später wurde er Finanzdirektor.

2010 trat Hess nach zehn Jahren im Amt vorzeitig zurück. Er wechselte in die Privatwirtschaft und übernahm die Leitung des Politikgeschäfts bei der Bank Julius Bär.

Hess hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Er stammte ursprünglich aus Wetzikon ZH und ist im Zürcher Weinland aufgewachsen. 1989 zog er mit seiner Familie in den Heimatkanton seiner Frau. Er lebte in Schindellegi.

Hess zählte zu den Gründungsmitgliedern des Verbands der Musikschulen des Kantons Schwyz. Der Jodler und Schwyzerörgeli-Spieler war jahrelang Verbandspräsident. 2015 gab er seinen Rücktritt wegen Krebses bekannt. (sda)

Kommentare (0)