notifications
Bauprojekt

Bezirk Einsiedeln plant beim Klosterplatz neues Verwaltungsgebäude

Der Bezirksrat Einsiedeln will im Bereich des Klosterplatzes von einem privaten Investor ein neues Verwaltungsgebäude bauen lassen. Das Grossprojekt soll ausserdem Platz bieten für Schulräume, die Kirchgemeinde, Wohnungen und Geschäfte.
Der Neubau soll im Bereich des Klosterplatzes entstehen.
Bild: Archivbild Bote der Urschweiz

Wie der Bezirksrat mitteilte, will er noch im laufenden Jahr ein Projekt ausarbeiten. Die Stimmbürger sollen 2018 über die Vorlage entscheiden. Der Neubau soll auf dem Grundstück des barocken Einsiedlerhofs in unmittelbarer Nähe zum Kloster entstehen.

Während die Räumlichkeiten für die Verwaltung auf Bezirksboden erstellt werden sollen, will der Bezirk den Rest des Grundstücks an einen Investoren abtreten. Das konkrete Vorgehen, mögliche Partner und die Art der Bebauung sind noch nicht bekannt.

Neben der Verwaltung will der Bezirksrat auf dem Grundstück auch Raum für Schulen wie etwa für einen Kindergarten, die Schulverwaltung, schulnahe Dienste und die Musikschule sowie eine Bibliothek realisieren.

Das Grundstück nahe beim Klosterplatz ist seit Jahrzehnten Gegenstand von Projekten, Vorlagen und Einzelinitiativen. Zuletzt lehnten die Stimmbürger 2016 eine Abtretung des Grundstücks an einen Investor für einen Hotelneubau klar ab.

In den zwei Jahren davor waren bereits Initiativen zur Umnutzung des Hauses zu einem Verwaltungsgebäude mit Wohnungen und zu einem Hallenbad bachab geschickt worden. (sda)

Kommentare (0)