notifications
Spionage-Vorwurf

Verdächtigter Basler Polizist kein Spitzel

Der Spionage-Vorwurf gegen einen Sicherheitsassistenten der Kantonspolizei Basel-Stadt hat sich nicht erhärtet. Die Basler Staatsanwaltschaft hat das Strafverfahren gegen den Anhänger des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan abgeschlossen.
Der Spionage-Vorwurf gegen einen Sicherheitsassistenten der Baselstädter Polizei hat sich nicht erhärtet. Das hat die Untersuchung der Staatsanwaltschaft ergeben. (Themenbild)
Bild: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die umfangreiche Untersuchung habe keinerlei Hinweise ergeben, dass der Beschuldigte dem Amtsgeheimnis unterstehende Daten an Dritte weitergegeben habe oder dass er einer nachrichtendienstlichen Tätigkeit nachgegangen sei, schrieb die Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Dennoch wurde gegen den Sicherheitsassistenten ein Strafbefehl erlassen, dies wegen mehrfachen Amtsmissbrauchs. Der Mann hatte ohne dienstliche Veranlassung rund 160 Personen abgefragt. Wegen Verdachts des Amtsmissbrauchs und der Amtsgeheimnisverletzung war er vorübergehend festgenommen worden. (sda)