notifications
Kreuzlingen

Mutmasslicher Haupttäter von Köln in der Schweiz verhaftet

Ein mutmasslicher Haupttäter der Silvesternacht in Köln ist am Mittwochmittag in Kreuzlingen TG verhaftet worden.
Der mutmassliche Haupttäter von Köln soll in der Schweiz gefasst worden sein. Im Archivbild: Die Bürgermeisterin von Köln, Henriette Reker und der Polizeipräsident Wolfgang Albers sprechen zur Presse nach den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln.
Bild: EPA/OLIVER BERG

Der 19-Jährige war nach einem Ladendiebstahl in einem Shopping-Center in Konstanz über die Grenze nach Kreuzlingen geflüchtet. Er sitzt in Auslieferungshaft.

Wie die Konstanzer Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der 19-Jährige zusammen mit einem 24-jährigen Mann im Lago Shopping-Center Zigaretten und Lebensmittel gestohlen. Ein Ladendetektiv verfolgte die beiden zu Fuss und verständigte die Konstanzer Polizei, als die Männer über die Grenze nach Kreuzlingen flüchteten.
 
An der Freiestrasse in Kreuzlingen wurden die beiden Verdächtigen von der Konstanzer Polizei angehalten und von einer Patrouille des Schweizer Grenzwachtkorps durchsucht.
 
Einer der Grenzwächter erkannte den 19-Jährigen als einen mutmasslichen Haupttäter der Übergriffe der Silvesternacht in Köln. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein europäischer Haftbefehl ausgestellt wurde. Er wurde festgenommen und der Kantonspolizei Thurgau übergeben.
 
Zurzeit befindet sich der Tatverdächtige in Kreuzlingen in Auslieferungshaft.

sda