notifications
Wetter

Schweiz erlebt ersten Hitzetag

Die Schweiz hat am Mittwoch ihren ersten Hitzetag erlebt. Dank einem sonnigen Tag und Föhnunterstützung wurde im Tessin die 30-Grad-Marke geknackt.
Die sommerlichen Verhältnisse laden dieser Tage zum Bade ein. Erstmals ist das Thermometer am Mittwoch über die Hitzegrenze von 30 Grad geklettert. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI

In der ersten Tageshälfte hätten sich zwar noch ein paar ausgedehnte Wolkenfelder über der Schweizer Sonnenstube gehalten, teilte der private Wetterdienst meteonews mit. Am Nachmittag habe dann die Sonne am Himmel reagiert.

So kletterte das Quecksilber in Locarno-Magadino auf 30 Grad. Damit wurde erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt. In Lugano wurden 30,5 Grad gemessen. Bei Temperaturen von über 30 Grad sprechen die Meteorologen von einem Hitzetag.

Auch in den kommenden Tagen dürfte der Sonnenschwein mit sommerlichen Verhältnissen beidseits der Alpen anhalten, heisst es weiter. (sda)