notifications
Grossbritannien

"Avocado-Hand" kann vermieden werden

Rundlich, weich, glitschig - immer wieder verletzen sich Menschen beim Entkernen von Avocados. Das britische Kaufhaus Marks and Spencer nimmt nun vorübergehend eine kernlose Variante der Frucht ins Sortiment.
Avocados entkernen ist offenbar eine gefährliche Angelegenheit. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/AP/ALAN DIAZ

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Erst im Frühjahr hatte ein renommierter britischer Mediziner vor den Gefahren des Avocado-Entkernens gewarnt.

Allein er behandle schon etwa vier Patienten pro Woche in einem Londoner Spital, die sich auf diese Weise geschnitten hätten. Seine Mitarbeiter bezeichneten eine solche Verletzung bereits als "Avocado-Hand".

Die "Cocktail Avocado" ist kleiner als die herkömmliche Frucht, fünf bis acht Zentimeter lang und hat eine längliche Form, ähnlich einer Zucchetti. Nur bis Ende Dezember sei sie erhältlich. (sda/dpa)