notifications
Industrie

ABB mit Sondereinsatz nach US-Wirbelstürmen

ABB-Teams aus den USA, Kanada, Mexiko und anderen Ländern sind im Einsatz, um über eine Million Stromausfälle nach den Wirbelstürmen zu beheben. Wegen der grossen Nachfrage fahren die ABB-Fabriken die Kapazitäten hoch, wie ein Sprecher sagte.
Die Stromversorgung liegt in Florida am Boden.
Bild: KEYSTONE/AP/ALAN DIAZ

Die Auswirkungen der Wirbelstürme auf die Infrastruktur in Texas, Florida und Louisiana seien gravierend. "Noch können wir nicht abschätzen, wie gross die Schäden sind und wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden", sagte ABB-Sprecher Dominico Truncellito auf Anfrage der sda.

Unter den eingeflogenen internationalen ABB-Service-Teams befänden sich Experten für Strom-, Spannungswandler sowie Schaltanlagen. Die ABB sei in den betroffenen US-Gebieten vor allem in der Übertragung und Verteilung von Strom tätig.

Die ABB-Power-Sparte helfe zudem den Energieversorgern und Industriekunden bei der Planung der Reparaturarbeiten. Wegen der grossen Nachfrage bereiteten sich die ABB-Fabriken darauf vor, zusätzliche Lager und Service Personal aufzubauen.

Die 1200 von Harvey und Irma betroffenen ABB-Mitarbeiter seien wohlauf, sagte Truncellito weiter. (sda)