notifications
Auszeichnung

Schweizer Bildhauer in Paris ausgezeichnet

Der Bildhauer André Raboud hat am Mittwoch in der Pariser Akademie der schönen Künste den Preis der Fondation Gianadda erhalten. Es ist das erste Mal, dass dieser Preis an jemanden aus der Schweiz gegangen ist. Raboud erhielt ihn für sein Gesamtwerk.
Patrick de Carolis von der Pariser Akademie der schönen Künste (l) überreicht dem Schweizer Bildhauer André Raboud (r) den Preis der Fondation Pierre Gianadda.
Bild: KEYSTONE/OLIVIER MAIRE

Der Künstler, der in St-Triphon (VD) lebt und arbeitet, wurde 1949 in Strassburg geboren, seine Mutter war Französin, sein Vater Walliser. Seit seinem 20. Lebensjahr arbeitete Raboud ausschliesslich als Bildhauer.

Der Preis der Fondation Pierre Gianadda wurde 2010 vom Walliser Journalisten, Ingenieur und Mäzen Léonard Gianadda begründet. Gianadda ist seit 2003 Mitglied der Pariser Akademie der schönen Künste, einer von fünf Akademien, die zusammen das Institut de France bilden. (sda)