notifications
Todesfall

Schauspieler Dieter Bellmann ist tot

Der deutsche Schauspieler Dieter Bellmann ist tot. Der langjährige Hauptdarsteller der ARD-Serie "In aller Freundschaft" starb am Montag im Alter von 77 Jahren in Leipzig.
Jahrelang stand Schauspieler Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni, Chef der "Sachsenklinik", in der deutschen TV-Serie "In aller Freundschaft" vor der Kamera. Nun ist Bellmann im Alter von 77 Jahren gestorben. (Archivbild)
Bild: Keystone/DPA dpa-Zentralbild/PETER ENDIG

Das gab der deutsche Sender MDR am Mittwoch unter Berufung auf seine Witwe bekannt. "Wir nehmen Abschied von einem guten Freund, der in seiner Rolle wie auch als Mensch eine ganz herausragende Figur bei 'In aller Freundschaft' war", sagte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Er habe sich "mit hoher Professionalität und viel Charme in die Herzen der Fans gespielt".

Der aus Dohna stammende Schauspieler stand seit deren Beginn 1998 für die Serie vor der Kamera. Er verkörperte bis zu seinem Ruhestand 2015 den Professor Gernot Simoni, Chef der "Sachsenklinik" in Leipzig, und danach in Gastauftritten Berater des jüngeren Ärzteteams. Daneben stand der Leipziger, der mit der Schauspielerin Astrid Höschel-Bellmann verheiratet war und einen Sohn hat, auch immer wieder auf der Bühne von Schauspiel und Kabarett. (sda/afp/dpa)