notifications
Schlager

Helene Fischer will hoch hinaus

Woher nimmt Helene Fischer die Energie? Nur singen genügt dem Schlagerstar nicht. In ihrer neuen Show arbeitet sie mit Artisten des Cirque du Soleil zusammen - und wagt Höhenflüge und Abstürze. Ende Oktober kommt die Deutsche in die Schweiz.
Singen alleine genügt ihr nicht: Schlager-Star Helene Fischer präsentiert sich in ihrer neuen Show einmal mehr als Multitalent.
Bild: Keystone/DPA dpa/PETER STEFFEN

Was kann diese Frau nicht alles: Sie wirbelt wie eine professionelle Zirkusartistin durch die Luft, gibt den Takt an der Trommel vor und lässt es sogar einer Brunnen-Statue gleich aus ihrem Kleid regnen. Ach ja, nebenbei singt Helene Fischer auch noch, und zwar längst nicht mehr nur Schlager, sondern auch Balladen, Country und Elektrobeat-Nummern.

Seit Dienstag ist die derzeit erfolgreichste deutschsprachige Künstlerin auf Tour, unterstützt von ihrer Band sowie zwölf Tänzerinnen und Tänzer und acht Akrobaten des weltberühmten Cirque du Soleil.

Das Premierenpublikum in Hannover erlebte eine rund dreistündige Show der Superlative. Zum Auftakt schwebte Helene, wie sie die Fans nennen, an einem Seil von der Decke der Tui Arena. In einem blauen Glitzer-Outfit mit Stacheln an den Schultern performte sie "Nur mit dir" von ihrem im Mai erschienenen Album "Helene Fischer", das schon in der ersten Woche 300'000 Mal verkauft worden war. Wenig später liess sie sich rund fünf Meter von einem Gerüst fallen - auf ein im Boden versenktes Trampolin.

Simple Weisheiten

Kritiker werfen der 33-Jährigen mitunter vor, dass sie zu perfekt und zu wenig authentisch sei. Bei der Premiere in Hannover gab sich die Schlagerkönigin bescheiden und wandte sich immer wieder mit den Worten "Ihr Lieben" an die knapp 10'000 Zuschauer. Das Publikum war gemischt, von Kindern bis zu Senioren sind alle Altersklassen vertreten. "Auch ich habe Selbstzweifel, auch ich habe Ängste", sagte sie und: "Jeder Mensch ist wunderschön auf seine Weise."

Helene Fischers Lieder feiern das Leben, Probleme kommen darin so gut wie nie vor. Eine Ballade widmet sie ihrem Partner Florian Silbereisen, eine andere ihren Eltern. "Lasst uns einen wunderschönen Sternenhimmel für unsere Eltern machen", rief die Sängerin von einem Rondell unter dem Hallendach im roten Kleid, und Hunderte im Publikum leuchteten mit ihren Smartphones.

Schon bis zur Pause nach rund 80 Minuten präsentierte die Entertainerin und ausgebildete Musical-Darstellerin vier sexy Bühnen-Outfits. Die Choreographie, für die sie monatelang geprobt hatte, klappte bei der Premiere pannenfrei. Insgesamt sind 69 Shows in 14 Städten geplant. Am 24., 25., 27., 28., und 29. Oktober gastiert Fischer in Zürich.

33 Lastwagen bewegen die aufwendige Technik zwischen den Tour-Orten. Die Bühne ist 26 Meter breit, allein 110 Tonnen Technik hängen unter der Decke. Die langjährigen Fans feiern besonderes die alten Hits - "Atemlos" singt Helene erst als letzte Zugabe. Doch mit ihren Experimenten in anderen Genres gewinnt sie auch neue Anhänger. (sda/dpa)