notifications
Auszeichnung

Deutscher Schauspielerpreis verliehen

Jutta Hoffmann und Karl Markovics sind mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet worden. Den Ehrenpreis für das Lebenswerk bekam Hanna Schygulla.
Hanna Schygulla erhielt in Berlin den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk.
Bild: KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Hoffmann aus Halle/Saale wurde am Freitagabend in Berlin für ihre Hauptrolle in der BR-Produktion "Ein Teil von uns" gewürdigt, der Österreicher Markovics für sein Spiel im BR-"Polizeiruf" "Und vergib uns unsere Schuld".

Als Institution wurden zudem die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Ehrenpreis Inspiration geehrt. Die Laudatio hielt der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel (SPD). Den Preis nahmen die ARD-Vorsitzende Carola Wille und der ZDF-Intendant Thomas Bellut entgegen. Der Deutsche Schauspielerpreis wurde 2012 initiiert. (sda/dpa)