notifications
Syrien

Erdogan: Zentrum Afrins unter Kontrolle

Die türkische Armee und mit ihr verbündete Rebellen haben nach Angaben von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan das Zentrum der nordwestsyrischen Stadt Afrin unter ihre Kontrolle gebracht. Das sagte Erdogan am Sonntag im westtürkischen Canakkale.
Ein von der Türkei gestützter Rebell beim Vormarsch auf die syrische Stadt Afrin. (Archiv)
Bild: KEYSTONE/EPA/AREF TAMMAWI

"Einheiten der Freien Syrischen Armee, die von der türkischen Armee unterstützt wird, haben heute morgen um 8.30 Uhr (6.30 Uhr MEZ) die vollständige Kontrolle über das Stadtzentrum von Afrin übernommen", sagte Erdogan. Minenräumarbeiten seien im Gange.

Nach Angaben der in Grossbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte rückten die türkischen Truppen und die mit ihnen verbündeten syrischen Rebellen schnell in die Stadt vor. Sie kontrollierten demnach mittlerweile mehr als sie Hälfte von Afrin.

Die Informationen der Beobachtungsstelle, die sie nach eigenen Angaben von Informanten in Syrien bezieht, können nur schwer überprüft werden. (sda/afp/dpa)