notifications
Nahost

Schiesserei in Israels Botschaft in Amman

Bei einer Schiesserei auf dem Gelände der israelischen Botschaft in Amman ist am Sonntag ein Jordanier getötet worden. Ein Israeli sei schwer verletzt worden, verlautete am Abend aus Sicherheitskreisen in der jordanischen Hauptstadt.
Jordanische Sicherheitskräfte in der Nähe der israelischen Botschaft in Amman, wo zuvor bei einer Schiesserei ein Mann getötet worden war.
Bild: KEYSTONE/EPA/AHMAD ABDO

Die Polizei teilte mit, zunächst seien drei Menschen verletzt worden, zwei Jordanier und ein Israeli. Der Jordanier sei später seinen Verletzungen erlegen.

Laut der Polizei hielten sich die zwei Jordanier zu Schreinerarbeiten in einem Wohngebäude auf dem Gelände der israelischen Botschaft auf. Ob es einen Zusammenhang mit dem jüngst eskalierten Streit um den Tempelberg in Jerusalem gab, war zunächst unklar. Die Umgebung der Botschaft wurde abgesperrt; Ermittlungen wurden aufgenommen.

Am Freitag hatten auch in Jordanien tausende Menschen wegen des Streits um den Zugang zum Tempelberg gegen Israel demonstriert. Israel hatte nach einem Anschlag auf zwei israelische Polizisten in der Jerusalemer Altstadt Mitte Juli die Kontrollen zum Tempelberg verschärft und Metalldetektoren sowie zusätzliche Überwachungskameras am Eingang installieren lassen.

Israel und Jordanien hatten 1994 einen Friedensvertrag unterzeichnet. Jordanien fungiert als "Wächter" der muslimischen Heiligtümer in Jerusalem. (sda/afp)