notifications
USA

CNN: Trumps früherer Wahlkampfchef abgehört

Der ex-Wahlkampfmanager von US-Präsident Donald Trump, Paul Manafort, ist laut CNN im Wahlkampf bis nach dem Urnengang von den Behörden abgehört worden. Die Gespräche seien nach einer geheimen Gerichtsanordnung bis mindestens Anfang 2017 mitgeschnitten worden.
Soll von den Behörden heimlich abgehört worden sein: Paul Manafort, früherer Wahlkampfmanager von Donald Trump. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/AP/MATT ROURKE

Unklar sei, ob auch Gespräche mit Trump abgehört worden seien, berichtete der US-Nachrichtensender am Montag (Ortszeit). Manafort hatte Trumps Wahlkampf von Juni bis August 2016 geleitet.

Unter Berufung auf drei Quellen berichtete CNN, die abgehörten Gespräche hätten bei den Ermittlern den Verdacht genährt, dass Manafort Russland ermutigt habe, zugunsten von Trump in den Wahlkampf einzugreifen. Zwei der Quellen gaben demnach allerdings an, dass die Beweise nicht ausreichend gewesen seien.

Zeitweise unterbrochen

Dem Bericht zufolge hatten die Behörden Manafort erstmals 2014 überwacht. Dies sei im Rahmen von Ermittlungen der Bundespolizei FBI geschehen, bei der es um die Arbeit von in Washington ansässigen Beraterfirmen für die damalige Regierungspartei in der Ukraine gegangen sei. Aus Mangel an Beweisen sei die Überwachung 2016 eingestellt worden.

Auf Grundlage einer neuen Anordnung sei die Überwachung aber wieder aufgenommen und bis mindestens Anfang 2017 fortgesetzt worden, berichtete CNN. Die zweite richterliche Anordnung wurde demnach im Zusammenhang mit FBI-Ermittlungen wegen Russland-Kontakten von Trumps Team ausgestellt.

Die Affäre um die mutmasslichen russischen Einmischungen zugunsten Trumps in den Wahlkampf und eine mögliche Verwicklung des Trump-Teams in diese Interventionen setzt dem Präsidenten seit seinem Amtsantritt im Januar schwer zu. Sie wird von mehreren Kongressausschüssen sowie einem vom Justizministerium eingesetzten Sonderermittler untersucht.

Mutmasslich dubiose Geldflüsse

Vor Manaforts Rücktritt als Trumps Wahlkampfleiter waren mutmassliche dubiose Geldflüsse an ihn aus dem Umfeld des ukrainischen Ex-Präsidenten und Kreml-Verbündeten Viktor Janukowitsch an Manafort bekannt geworden. Der Politik- und Wirtschaftslobbyist Manafort hatte einst in der Ukraine als Berater prorussischer Kräfte angeheuert. Nach ukrainischen Angaben soll er von der Janukowitsch-Partei womöglich Millionensummen über dunkle Kanäle kassiert haben.

Trump hatte seinem demokratischen Amtsvorgänger Barack Obama vorgeworfen, er habe während des US-Wahlkampfs heimlich Gespräche in seinem Trump Tower in New York abhören lassen. Belege für seine Vorwürfe blieb der Republikaner schuldig. Das US-Justizministerium erklärte Anfang des Monats, es gebe keine Beweise für derartige Lauschangriffe. (sda/afp)