notifications
Waldbrände

Brände wüten nahe des Yosemite-Parks

In Kalifornien hat ein Waldbrand nahe des berühmten Yosemite-Nationalparks mehrere Dutzend Wohnhäuser zerstört. Fast 4000 Helfer kämpften gegen die Flammen im Bezirk Mariposa County, wie die Brandschutzbehörde am Freitag mitteilte.
Waldbrände haben in der Nähe des Yosemite-Nationalparks Dutzende Wohnhäuser zerstört - hier bei Mariposa, Kalifornien.
Bild: KEYSTONE/FR34727 AP/NOAH BERGER

Über Nacht waren die Brände auf eine Fläche von knapp 3000 Quadratkilometern angewachsen. Tausende Menschen hätten ihre Häuser verlassen, die kleine Ortschaft Mariposa sei komplett geräumt worden, hiess es.

Dank des massiven Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand am Freitag aber bereits zu 15 Prozent eingedämmt werden, wie die Behörde mitteilte.

Rauch von dem Feuer war auch im 50 Kilometer entfernten Yosemite-Park zu sehen. Das beliebte Ausflugsziel musste aber nicht geschlossen werden. Das für seine steilen Granitwände und Wasserfälle bekannte Yosemite-Tal lockt jährlich mehr als drei Millionen Besucher an. (sda/dpa)