Fasnacht

Wann kommt die erste weibliche Hesonusode?

In Altendorf kam es bei der Schlipfloch-Clique zu einem Eklat, weil Frauen als Vollmitglieder unerwünscht sind. Doch wie halten es die Innerschwyzer Fasnächtler eigentlich mit der Frauenfrage?
Bei den Japanesen ist vieles im Umbruch. Hier verteilen sie auf dem Hauptplatz Süssigkeiten an die Kinder. Ob in Zukunft eine Frau als Kaiserin Hesonusode möglich wäre und ob sie überhaupt noch ein Thema wäre, ist offen.Bild: Erhard Gick
Der Kaiser, der Hesonusode, der Negus und der Gerfaz: Es sind Männer, die ins höchste Amt der Fasnacht gehievt werden. Grund genug, sich einmal mit der Frauenfrage in den Fasnachtsvereinen zu beschäftigen, gerade nachdem es in Altendorf zu einem Skandal ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-